Direkt zum Hauptbereich

Rhabarberstreusel!


Wow! Schon wieder ist fast ein ganzes Jahr vorbei und erst jetzt lass ich mich mal wieder hier sehen. Der letzte Eintrag war der Geburtstag von unserem Mittleren und grade bin ich am überlegen was wir denn dieses Jahr für ein Thema haben könnten. So schnell ist die Zeit vergangen und mir war das ganze Jahr über nicht langweilig :-) Die drei halten einen schon auf Trab und wenn dann doch mal ein bisschen Zeit für mich übrig blieb, hab ich die dann doch lieber mit einem Buch auf der Couch statt am Computer verbracht. Ganz aufhören will ich aber auch nicht, mal sehen wie sich das entwickelt. Ich schau ja auch selbst immer wieder hier vorbei, um nach dem ein oder anderen Lieblingsrezept zu schauen :-) AAAaaalso, lange Rede, kurzer Sinn... ich hab mal wieder ein Rezept für euch :-) Ich hab letztes Jahr beim Bäcker ein Rhabarberstreuselteilchen gekauft und mich total drauf gefreut. Rhabarber, Pudding, Streusel...mmmh. Klang so lecker und saftig. Pustekuchen. Das gute Stück war staubtrocken und eine riesige Enttäuschung. Kaum Rhabarber und die Streusel hätte man auch mit Sand verwechseln können. Ich hab dann selbst welche gebacken. Die waren super. Leider hatte ich das Rezept nicht aufgeschrieben. Also, dieses Jahr neuer Versuch. Ich habe sogar extra die perfekten Streusel recherchiert :-) Und zu meiner Überraschung werden die nicht mit kalter, sondern mit flüssiger Butter gemacht! Wieder was gelernt. Damit sie besonders knusprig werden, muss man sie kurz vor Ende der Backzeit mit eiskaltem Wasser besprühen. Hat super geklappt :-) Ich werde wohl nie mehr Rhabarberstreusel beim Bäcker kaufen....











Rezept pdf


 für 8 Stck.

für den Hefeteig:

260g Mehl
30g Butter/Margarine
30g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
120ml warme Milch
¼ Würfel frische Hefe


für den Belag:
400ml Milch
40g Zucker
1 Pck. Vanillepudding

500g Rhabarber


für die Streusel:
200g Mehl
100g geschmolzene Butter
100g Zucker
1 Prise Salz


Die Hefe löst ihr in der warmen Milch mit ein paar Krümeln Zucker auf und lasst sie einige Minuten stehen. Anschließend gebt ihr die Hefemilch mit den anderen Zutaten in eine Rührschüssel und knetet alles zu einem Teig zusammen.
Den lasst ihr jetzt auf die doppelte Größe aufgehen. In der Zwischenzeit kocht ihr den Pudding nach Packungsangabe, allerdings mit 400ml Milch.
Der Rhabarber wird gewaschen und in dünne Scheiben geschnitten. Schälen ist nicht nötig.
Für die Streusel schmelzt ihr die Butter und knetet sie zügig mit Mehl, Zucker und Salz zu feinen Streuseln.
Wenn der Teig gegangen ist, teilt ihr ihn in 8 Stücke und rollt sie auf ca. 4-5mm aus. Die kommen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (ich musste sie auf 2 Bleche verteilen und nacheiander backen).
Darauf verteilt ihr jetzt einen guten Esslöffel Pudding, den Rhabarber und zum Schluss die Streusel.
Im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze 190°) auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen. Ich habe 3 Minuten vor Ende der Backzeit kaltes Wasser über die Teilchen gesprüht damit die Streusel schön kross werden.
Auf einem Gitterrost abkühlen lassen und genießen :-)

 

Ich hoffe ich schaff es wirklich mich wieder öfter zu melden, bin schon total raus aus dem bloggen :-) Da muss unbedingt wieder ein bisschen Routine her :-D

Ich wünsche euch einen wunderschönen Feiertag!
Liebe Grüße

Kommentare

Anne hat gesagt…
Hallo Sandra,

dein Berichten über das Rhabarberstreuselgebäck hat mich motiviert, es nachzubacken. Sie wurden vortrefflich!! Für einen Teil der Familie habe ich es ohne Rhabarber gebacken und auch das kam sehr gut an! Vielen Dank, seeeeeeehr zu empfehlen!

LG Anne
Sandra Schmelz hat gesagt…
Liebe Anne!
Oh man, da hab ich deinen Kommentar total verpennt. Da sieht man mal wie selten ich noch auf dem Blog bin. Ich hoffe dass sich das bald wieder ändert :-) Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Es freit mich sehr dass dir und deiner Familie die Teilchen so gut geschmeckt haben. Die Idee den Rhabarber wegzulassen finde ich gut. Das würde meinen Kinder bestimmt auch gefallen :-)
GLG, Sandra

Beliebte Posts aus diesem Blog

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do