Direkt zum Hauptbereich

Geburtstagskuchen und Pinata

Wow, ich glaube ich hatte gestern den 100. Post! Ist mir grad erst aufgefallen :-) Gestern ist unser Großer vier Jahre alt geworden. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. Grade lag er noch in seinem Stubenwagen und jetzt fährt er Fahrrad! Weil er noch neu im Kindergarten ist, wir die anderen Eltern und die anderen Eltern uns noch nicht kennen, haben wir keinen Kindergeburtstag gefeiert, sondern einfach die Familie dazu eingeladen. Damit das Geburtstagskind aber trotzdem einen schönen Tag hat, haben wir uns eben so was einfallen lassen. Morgens durfte er im Kindergarten feiern (was es da gab, zeig ich euch wahrscheinlich morgen) und Nachmittags gabs Kuchen mit der Familie. Weil er sich gerade ganz gerne verkleidet, haben wir beschlossen ihm ein Ritterkostüm zu schenken. Ritter, Drachen, kämpfen... das macht ihm im Moment viel Spaß. Passend dazu gab es eine Ritterburg. 
Das war ein einfacher Rührteig, unten mit Kirschen, in den Türmchen mit Äpfeln. Die habe ich in ausgespülten Tomatendosen gebacken. Die Grundform war in einer eckigen Springform gebacken. Zwischen den Türmchen haben wir mit Neapolitaner-Keksen gemauert und die Zinnen sind Dominosteine. Alles gut mit Schokolade überziehen und mit Zuckerguß und gefärbten Kokosflocken verzieren. Die Fähnchen sind von hier. Das Dach habe ich mit Fondant "gedeckt" :-)



Das Ritterhemd habe ich genäht, das Zubehör haben wir bestellt. Ritterhelm, Schwert, Schild


Weil ein echter Ritter ohne Drache langweilig wäre, habe ich ein paar Abende an einer Pinata gebastelt.




Leider konnte der kleine Ritter den Drachen nicht besiegen und er hat ihn dann von oben ausgenommen. Falls ich so ein Ding nochmal bastel, werde ich ein paar Sollbruchstellen einbauen :-) Ich habe zwei Ballons mit einer Kartonrolle verbunden und 4 Lagen (immer 2 an einem Abend) Zeitungspapier mit Kleister drangepappt :-) Flügel, Maul und Schwanz sind aus einfachem Tonkarton. Die "Schuppen" sind aus Krepppapier und einfach mit Klebestift befestigt.
Also, heut mal kein Rezept. Nur Ideen :-)

Liebe Grüße,
Sandra

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ich bin mal wieder sprachlos . Absoluter Hammer . Dein Sohn hat echt ne Super Mama .

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i