Direkt zum Hauptbereich

Quinoataler :-)

Hallo ihr Lieben! Sooo lange ist es her, dass ich hier zuletzt etwas geschrieben habe... und so viel ist in der Zwischenzeit passiert. Die Kisten stehen zwar zum großen Teil immer noch im Keller, aber dafür sieht der Garten richtig schön aus. Grade stecken überall die Osterglocken und Tulpen ihre Köpfe aus der Erde, die Bäume zeigen schon Knospen  und ich freu mich schon wenn alles wieder blüht und wir auf der Terasse essen können :-)
Unsere kleine Emma ist auch nicht mehr so klein, sondern seit dem Sommer ein fröhliches Schulkind, welches mit Feuereifer lesen und schreiben lernt und mit Vorliebe Matheaufgaben löst (das hat sie bestimmt nicht von mir...).
Bei mir selbst wurde ein halbes Jahr nach unserem Umzug Brustkrebs festgestellt und ich durfte mich mit viel Liebe und Unterstützung von allen Seiten, erstmal durch die Chemo quälen. Da war so ein dreiviertel Jahr auch schnell vorbei und bis die Kraft zurück kommt, dauert es noch ein bißchen länger. Trotz allem war es eine gesegnete Zeit, und wir haben uns von Gott getragen gefühlt. Das Kochen und Backen kam da leider allerdings ziemlich kurz. Mittlerweile steht aber wieder fast jede Woche was neues auf dem Tisch, und auch Experimenten sind wir nicht abgeneigt :-)
Quinoa ist auch so ein Experiment. Ich hatte ein ganzes Päckchen als Beilage zum Lachs gekocht. Man weiß ja nie wie groß der Hunger bei Heranwachsenden ist ;-) Die Begeisterung hielt sich allerdings in Grenzen. Bei allen... Naja, es war jede Menge übrig. Ich hatte mir dann am nächsten Tag eine kleine Portion mit Zucchini, Zwiebeln, Hähnchenbrustaufschnitt, Cranberries, Curry und Zimt in die Pfanne geworfen. Und ich war echt begeistert. Total lecker! Aber es gab immer noch eine Menge zu verarbeiten. Aus übriggebliebenem Reis bastel ich auch oft Taler. Also hab ich das mit dem Quinoa auch versucht. Nach dem ersten Bissen, hab ich meinem Feinschmeckerkind (Gold wert, ein Kind das fast alles unvoreingenommen probiert und Fischstäbchen und Spaghetti Bolognese langweilig findet :-) ) 2 Taler auf den Teller gelegt, und gesagt:" Probier mal, ich glaube, das könnte dir schmecken." Er hat dann 7 Stück verdrückt. Meinem Mann hab ich dann Abends auch noch welche aufgezwungen. Der fand sie auch super. Also bekommt ihr auch mal wieder ein Rezept. Ich denke, die Mengen muss man nicht so eng sehen. Hauptsache es pappt zusammen und lässt sich schön anbraten. 

 




Für ca. 20 Stück

750g gekochter Quinoa (ca. 250g roh)

2 Eier

1 Karotte

2 Frühlingszwiebeln

½ rote Zwiebel

1 gehäufter EL geriebener Parmesan

30g Paniermehl

ca. 50g Mehl

Pfeffer

Salz

Knoblauchgranulat


 
Zuerst raspelt ihr die Karotte und schneidet Zwiebel und Frühlingszwiebeln in kleine Würfel. Dann gebt ihr alle Zutaten, bis auf das Mehl, in eine Schüssel. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Jetzt müsst ihr soviel Mehl hinzugeben, bis eine formbare Masse entsteht. Grade so, dass die Taler nicht mehr auseinanderfallen. Kommt ein bißchen auf die Größe der Eier an :-) Ungefähr 20 Taler formen und von beiden Seiten knusprig anbraten. Evtl. zum Warmhalten bei 100°C in den Backofen geben. Sehr lecker fanden wir dazu Mayonnaise, aber ein Kräuterquark passt auch. Wenn was übrig bleibt, am nächsten Tag einfach nochmal kurz in die Pfanne. Immer noch lecker :-)
 

 

So, das wars auch schon wieder :-) Genießt das schöne Frühlingswetter und lasst es euch gut gehen!


Alles Liebe, Sandra

 


PS: Ich war schon so lange nicht mehr hier, dass ich ganz verpasst habe, dass es die Seite mit den PDFs nicht mehr gibt... Mal schauen ob ich das wieder hinbekomme :-)


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do