Direkt zum Hauptbereich

Mini Empanadas mit Hackfleischfüllung

Guten Morgen zusammen! Endlich sind die Ferien vorbei!!! Keine Langeweile mehr und wieder ein geregelter Tagesablauf :-) Nein, Spaß. Die Ferien waren natürlich super und wir hatten ein wunderschönes Osterfest bei meinen Eltern. Inklusive Cousin und Cousinen und Onkels und Tanten. Und viel Sonne, und Osterhasen und Eiersuche und Traktor fahren und Grillen und und und. Aber trotzdem schön dass wieder Schule ist :-) Und diese Woche ist ja auch super, mit dem Feiertag in der Mitte. Viel neues gibt es Rezepte technisch grade nicht. Ich hab am Wochenende den dritten Rhabarberkuchen gebacken. Zum Glück mag David den auch, sonst müsste ich ihn ganz alleine essen. Naja, die Nachbarn rundherum freuen sich auch immer über ein Stückchen Kuchen. Brot back ich grade auch wieder sehr viel. Ich glaube in den letzten drei Wochen haben wir nur einmal ein Brot beim Bäcker gekauft. Jippie! :-) Aber nun zum Rezept. Diese niedlichen kleinen Teigtaschen hab ich zum ersten Mal für meinen 30. Geburtstag gebacken (lang ists her..). Damals war das Thema Fingerfood und die haben gut ins Konzept gepasst. Ich weiß noch, dass ich mich sehr gequält habe beim ausrollen. Dieses Mal hab ich einen anderen, leichter zu verarbeitenden, Teig verwendet. Schmecken aber genauso gut. Liam hat mir wieder fleißig geholfen und wir waren uns einig, dass es nicht sooo auf die Optik angekommt. Hauptsache sie schmecken. Deshalb sind sie auch nicht so wunderschön gleichmäßig geworden und die Art des Verschließens variiert ein bisschen. Ich weiß gar nicht mehr genau wieviele es geworden sind, aber das kommt natürlich auch drauf an wie groß man den Teig aussticht. An die 2 Bleche waren es aber schon. So, ich hoff der Text ist nicht allzu verwirrend, ich bin irgendwie noch nicht richtig wach... :-)









Für den Teig:
250g Magerquark
250g Margarine
ca. 500g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Füllung:
250g gemischtes Hackfleisch
70g rote Paprika
100g Speck/Schinkenwürfel
1 mittelgroße Zwiebel
2 Eier hartgekocht
5 gefüllte Oliven (mit Knoblauch)
50g Rosinen
1 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen

1 Ei zum bestreichen


Für den Teig müsst ihr zunächst Quark und Margarine zusammenrühren. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Teig verarbeiten. Bis die Füllung fertig ist, wandert er in den Kühlschrank.
Für die Füllung den Speck und die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der Paprika in einer Pfanne anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. Die Eier werden in etwa 8 Min. hart gekocht und dann auch in kleine Würfel geschnitten. Die Rosinen am Besten in heißem Wasser etwas quellen lassen. Die Oliven in feine Scheiben schneiden und zusammen mit den abgetropften Rosinen (evtl. etwas klein schneiden) und dem gehackten Ei zum Fleisch geben. Mit etwas Pfeffer und evtl. auch mit etwas Salz abschmecken (der Speck ist normalerweise salzig genug). Paprikapulver und Kreuzkümmel zugeben.
Den Teig dünn ausrollen und Kreise ausstechen (ca. 8cm Durchmesser).
Jeweils einen guten Teelöffel Füllung auf eine Hälfte legen und den Rand mit Ei bestreichen. Den Teig dann zur Tasche zuklappen, den Rand mit einer Gabel festdrücken und mit Ei bestreichen.

Im Backofen 20 Min bei 210° C backen (Umluft 180° C). Entweder etwas abkühlen lassen und gleich essen, oder auch gerne kalt am nächsten Tag. Ich hab den Rest den Kinder als Vesper mit in die Schule gegeben.

Habt eine wunderschöne Woche!
Ganz liebe Grüße

Sandra






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do