Direkt zum Hauptbereich

Apfelküchlein

Apfelküchlein oder, wie man hier sagt, Apfelküchle mach ich ganz gerne Mal wenn ich Lust auf ein süßes Mittagessen habe. Mit Milchreis, Grießbrei und Co. kann ich meine Jungs ja leider jagen :-) Nach dem wir Silvester Burger gemacht haben und einen Tag später noch an den Resten gegessen haben, war es mal wieder Zeit für was Süßes. War auch keiner böse darüber :-) 
Weil ich vorher noch eine Nudelsuppe gemacht habe, haben die Küchlein im Backofen gewartet und waren dann auch schön gar. Wäre also evtl. auch was für Allergiker (gell, Mama!).



Rezept-pdf

für 4 Personen

140g Mehl
100ml Milch
2 Eier
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker

etwas Mineralwasser
3 säuerliche Äpfel
Zimt-Zucker

Margarine zum ausbacken


Das Mehl wird nach und nach mit der Milch vermischt. Dann werden die übrigen Zutaten (bis auf das Mineralwasser) dazu gegeben und zu einem Teig verrührt (falls es klumpt, einfach kurz  mit dem Zauberstab rein).
Den Teig jetzt 15 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel mit einem Ausstecher entkernen, schälen und in Scheiben schneiden. In den Teig kommt jetzt noch ein Schuss Mineralwasser. In einer Pfanne etwas Margarine erhitzen. Die Apfelscheiben durch den Teig ziehen und in der heißen Pfanne goldbraun ausbacken.
Mit Zimt-Zucker bestreuen und servieren.

Liebe Grüße,

Sandra

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Sandra,
Glückwunsch zu dem super Blog! Der Sauerkraut-Auflauf wird wohl bald bei mir auf den Tisch kommen! Ganz besonders freue mich mich über die PDFs zu den Rezepten - super schön gestaltet und ganz schnell gespeichert...sonst wird es immer ein müheseliges Paste-and-Copy, bis ich die Rezepte in einem brauchbaren Format habe. Toll!
Vielen Dank für diese schönen Rezepte!
Ingrid Falkenrich-Wesche
Sandra Schmelz hat gesagt…
Vielen Dank Ingrid!
Das freut mich sehr dass dir der Blog gefällt :-) Die Idee mit den PDFs kam von meinem Mann. Der ist da ganz praktisch veranlagt :-) Für mich ist es so auch viel einfacher. Offline schreiben und später nur noch schnell einfügen, passt. Würde mich freuen zu hören ob der Auflauf geschmeckt hat :-)

Liebe Grüße,
Sandra
Das Mineralwasser wars hat gesagt…
hi, kannte so ein ähnliches Rezept nur war bei diesem das Mineralwasser nicht angegeben. Ich muss sagen, dass Mineralwasser verleiht der Teigschicht über den Apfelscheiben ein gewisses Volumen das ich vorher noch nicht kannte. Habe diesen Trick auch bei meinen Palatschinken/Pfannkuchen angewendet und die sind jetzt viel fluffiger. Danke für diesen tollen Tipp den ich hier raus gelesen habe ^^ :)
Lg aus Österreich
Sandra Schmelz hat gesagt…
Hallo,
ja, das mit dem Mineralwasser kannte ich früher auch nicht :-) Konnte mir auch nicht vorstellen, das der Unterschied so groß ist. Mein Rezept für Palatschinken (http://nudelholz-und-nadelkissen.blogspot.de/search?q=+palatschinken) ist auch mit Mineralwasser. Da muss ich nur immer aufpassen, dass sie nicht reißen :-)

LG, Sandra

Beliebte Posts aus diesem Blog

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do