Direkt zum Hauptbereich

Hochzeits-Cupcakes

Es ist schon eine Weile her, dass ich diese Cupcakes gebacken habe. Genauer gesagt war es im Juni, eine Woche nach meinem 30. Geburtstag :-) Den ich natürlich groß und mit relativ aufwendigem Essen gefeiert habe. Trotzdem habe ich mich, warum auch immer (vielleicht liebe ich Herausforderungen?!), überreden lassen, eine Woche später für eine Hochzeit die Hochzeitstorte zu backen. Ich habe sowas noch nie gemacht. Torte hat mich erst mal erschreckt und ich habe gefragt ob es auch Cupcakes sein dürften. Die mach ich nämlich öfter. Ja, durften es und dann ging es ans Planen. Wochenlang habe ich nach passenden Papierförmchen gesucht. Nämlich welche die 1. nicht zu teuer sind und 2. ohne Muffinblech im Backofen stehen können. So konnte ich eine ganze Menge auf einmal backen. Deko kaufen war auch nicht billig und in der Wunschfarbe (Lachs) auch fast nicht vorhanden. Mit dem Petunia-Ausstecher habe ich sowieso schon lange geliebäugelt und ihn dann kurzerhand einfach bestellt. Dazu noch ein paar kleine Blumenausstecher, Gelfarbe in orange und pink und Fondant. Die Blümchen habe ich schon einige Zeit vorher gemacht und luftdichtverpackt aufbewahrt. 
Und dann habe ich mir Gedanken über das Transportieren gemacht. 12 Stück ist ja kein Problem, die passen in einen normalen Kuchencontainer aber 120 Stck.? Auch da habe ich lange gesucht um was günstiges zu finden. 
Fündig geworden bin ich bei taart en decoratie in Holland. Da findet man echt alles was man so zum backen und dekorieren brauchen kann. Rezepte wurden auch ein paar ausprobiert und dann war es auch schon so weit. Ich bin so um 4:45 Uhr aufgestanden und hab losgelegt. So gegen 16:00 Uhr war ich dann fertig (fix und fertig). Eine kleine Torte zum anschneiden habe ich auch noch gemacht. Ich finde, das gehört zu einer Hochzeit dazu :-)
Alles in allem war ich ganz zufrieden, aber ich reiße mich nicht drum das so bald nochmal zu machen :-)
Außer für ganz besonders liebe Menschen vielleicht... :-)


Da hat schon fast die Hälfte der Eier gefehlt :-)


30 Stück haben auf ein Blech gepasst



Schokoladenteig mit Himbeeren und Himbeerfrosting


derselbe Teig ohne Schokolade, auch mit Himbeeren

wieder der helle Teig, aber mit Lemoncurd-Füllung und Zitronenfrosting






für 12 Cupcakes

ca. 90g Himbeeren (bei den Zitronencupcakes weglassen)
195g Mehl
(für den dunklen Teig 1 EL Mehl durch Kakaopulver ersetzen und evtl. noch etwas Milch zugeben)
130g Zucker

1 Prise Salz
2 Eier
1/2 Pck. Backpulver
150ml Milch
100g Butter


für das Frosting
80g Butter zimmerwarm
80g Puderzucker
175g Frischkäse Doppelrahmstufe, zimmerwarm
2  EL Lemoncurd/Himbeermark (Himbeeren erhitzen, durch ein Sieb streichen und etwas einkochen lassen)

Butter mit Zucker und einer Prise Salz mit dem Rührgerät cremig rühren. Die Eier werden einzeln untergerührt. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Milch unter die Zucker-Eier Masse rühren.
Jetzt den Teig in die Papierförmchen füllen. Bei den Himbeer-Cupcakes jeweils 3-4 Himbeeren in den Teig drücken. Bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Am Besten eine Stäbchenprobe machen.
Die Himbeer-Cupcakes wären dann fertig. Bei den Zitronen-Cupcakes müsst ihr oben einen kleinen Kegel rausschneiden (mit einem spitzen Messer), evtl. etwas Teig rauskrümeln und einen Teelöffel Lemoncurd in die Öffnung geben. Deckel wieder drauf und dann kommt das Frosting.
Dazu wird die Butter mit dem Puderzucker etwa 5 Minuten schaumig geschlagen. Dann kommt entweder das Lemoncurd oder das Himbeermark dazu und zum Schluss esslöffelweise der Frischkäse. Nur so lange rühren bis alles cremig und glatt ist, sonst könnte das Frosting zu flüssig werden. Ich habe es dann noch mal für eine Weile in den Kühlschrank gestellt, damit es sich schön spritzen lässt. Für schöne Swirls braucht ihr eine große  Sterntülle. Ich habe die Wilton #1M (die mag ich am liebsten) und die geschlossene Sterntülle 16 mm 45-9 von Kaiser benutzt (aus diesem Set). Wenn ihr das geschafft habt, kommt der schönste Teil - das Dekorieren :-)

Ich hoffe ich habe alles drin, wenn nicht fragt einfach nach, ok?

Liebe Grüße,
Sandra







Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hammer genial du bist einfach Super talentiert . Nicole
Anonym hat gesagt…
Danke Nicole :-) Aber die sind auch recht einfach zu machen.

LG, Sandra
Anonym hat gesagt…
Eignen sich diese Cupcakes auch als Gastgeschenke oder sollten man sie lieber gleich verzehren? Dennis :)
Sandra Schmelz hat gesagt…
Hallo Dennis!
Ich habe die Cupcakes einen Tag vor der Hochzeit gemacht. Im Kühlschrank halten sie sich aber problemlos auch 2 oder 3 Tage und schmecken immer noch sehr lecker.
Lieber Gruß, Sandra
Anonym hat gesagt…
die sehen wirklich perfect aus!
Anonym hat gesagt…
Hallo,

meine Schwester hat mich gebeten für ihre Hochzeit gebeten Cupcakes zu backen. Wie habt ihr das mit der Kühlung gemacht, bzw das das Frosting lange genug hielt? Und wo findet man diese festen Muffinförmchen?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do