Direkt zum Hauptbereich

die leckersten Burger die wir je hatten :-)

Diese Woche gab es bei uns Burger. Mit selbst gebackenen Burgerbrötchen und karamellisierten Zwiebeln. Als Beilage habe ich eine Art Coleslaw gemacht. Nur nicht ganz so gehaltvoll wie das Original. Und ich finde, es waren wirklich die besten Burger die wir je hatten :-) Da braucht man auch keine Pommes dazu.





Rezept-pdf Burger, Coleslaw

für 8 Stück

für die Brötchen
170 ml warmes Wasser
20g frische Hefe
40g Butter, sehr weich
435g Mehl

1 Ei
40g Zucker
1 TL   Salz


1 Eiweiß
Sesam


für die Burger
800g Rinderhack
Salz und Pfeffer

2 Zwiebeln
4 TL Zucker
3 TL Balsamico
Salz

Salat
Essiggurken
Tomaten
Senf
Mayonnaise
Ketchup




Die Hefe wird in dem Wasser aufgelöst und einen Moment stehen gelassen. Die anderen Zutaten in eine Schüssel geben, das Wasser mit der Hefe dazu und zu einem Teig kneten. Dieser muss jetzt abgedeckt ca. 1 Stunde gehen bis er sein Volumen sichtbar vergrößert hat. Dann auf eine bemehlte Fläche geben, durchkneten und in 8 gleichgroße Stücke Teilen. Die werden jetzt zu schönen Kugeln gerollt. Wobei man darauf achten sollte, dass die Oberfläche schön glatt ist, damit beim Backen nichts aufreißt. Auf ein Backblech setzen und platt drücken (ca. 1,5cm hoch). Die dürfen jetzt abgedeckt (bemehltes Küchenhandtuch) noch mal eine Stunde gehen. Dann mit dem Eiweiß bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im vorheizten Backofen (Ober-Unterhitze 185°C) ca. 15 Minuten backen bis sie goldbraun sind.
Für die Burger das Fleisch ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen, in 8 Stücke â 100g teilen und rund formen. Sehr flach drücken (ca. 1cm) und in einer heißen Pfanne mit Öl scharf anbraten. Im Backofen warm halten.
Die Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden. In die Pfanne (evtl. etwas Fett abschütten) geben und Zucker und Balsamico zugeben. Köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind.

Die fertigen Brötchen halbieren und mit den Zwiebeln und den übrigen Zutaten servieren. Nach Geschmack belegen.



Coleslaw 
für 5 Personen 

800g Rotkraut/Weißkraut

400g Karotten
2TL Salz
4TL Zucker
6EL saure Sahne
4 EL Mayonnaise
2 TL Senf
2 EL Essig
1 Zwiebel


Die Karotten werden geschält und geraspelt, das Kraut fein gehobelt. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit Salz und Zucker vermischen.  Aus den übrigen Zutaten ein Dressing herstellen und mit dem Gemüse vermischen. Etwas ziehen lassen und evtl. nochmal abschmecken.

Liebe Grüße,

Sandra 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do