Direkt zum Hauptbereich

Kürbis-Lasagne

Wenn ich die letzten paar Tage den Kühlschrank aufgemacht habe, hat mich immer so ein kleiner Butternut-Kürbis vorwurfsvoll angeschaut und daran erinnert, dass er auch noch da ist. Am Montag konnte ich dann einem anderen Kürbis nicht widerstehen, schon allein durch seine Farbe und seinen Namen :-) "Rosa-Riesen-Banane". Rosa ist er zwar nicht (zumindest nicht von außen), aber er hat so ein schönes helles grün-blau und soll ganz toll für Suppen sein. Naja, aber immer nur Kürbissuppe ist auch langweilig und eigentlich hätte ich ja auch viel mehr Lust auf Lasagne. Aber der Kürbis muss weg :-) Und weil uns der Butternut auch aus dem Backofen (eben nicht nur als Suppe) sehr gut schmeckt, wurde der kurzer Hand in der Lasagne versteckt. 
Meine Jungs lieben Nudeln, aber bei Lasagne haben sie bis gestern immer gestreikt. Warum auch immer. Bei der Kürbislasagne waren die Teller leer und sie waren auch einer zweiten Portion nicht abgeneigt. Entweder sie waren sehr hungrig, oder es hat ihnen tatsächlich geschmeckt :-) Ich bilde mir jetzt einfach ein, dass es das Letztere war.




Rezept-pdf

Für die Béchamelsauce
30g Butter
30g Mehl
500ml Milch
1TL Thymian
Salz+Pfeffer


Für die Kürbisfüllung:
1kg Kürbisfleisch (Butternut)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
50g Schinkelwürfel
(roh)
1 Dose gehackte Tomaten
2 EL Tomatenmark
100ml Weißwein
30ml süße Sahne
2 TL Basilikum
2 TL Oregano
1 TL Thymian
Salz+Pfeffer
1 Prise Zucker


ca. 16 Lasagneblätter
150g geriebener Käse
(z.B. Gouda)


Der Kürbis wird geschält, von den Kernen befreit und in sehr kleine Stücke geschnitten. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls schälen und fein würfeln.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch kurz darin anschwitzen. Dann kommt der Kürbis und der Schinken dazu und wird unter rühren einige Minuten mitgebraten.
Mit den gehackten Tomaten und dem Wein aufgießen und das Tomatenmark und die Sahne zugeben. Köcheln lassen bis der Kürbis nur noch leicht bissfest ist. Dann wird kräftig mit den Kräutern, Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt.
Für die Béchamelsauce wird die Butter in einem kleinen Topf geschmolzen. Das Mehl wird untergerührt und die Milch nach und nach dazu gegeben. Immer schön rühren damit nichts klumpt :-)  Die Sauce ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann mit Thymian und Salz und Pfeffer abschmecken.
In eine ausreichend große Form etwas von der
Béchamelsauce geben (so dass der Boden gerade bedeckt ist. Darauf eine Schicht Lasagneblätter, dann Kürbissauce und nochmal Béchamel. So lange schichten bis alles aufgebraucht ist. Auf die letzte Schicht Kürbis wird dann noch der Käse verteilt. Das Ganze dann im vorgeheizten Backofen (Umluft 200°c) ca. 30 Minuten backen. Wenn es gegen Ende zu dunkel wird, die Temperatur auf 180°C reduzieren.

Liebe Grüße,
Sandra

Kommentare

Katrin Bächle hat gesagt…
Das hört sich ja auch echt lecker an. Meinst du, kann man jeden Kürbis da rein machen? Freue mich schon aufs Nachkochen. LG Katrin
Sandra Schmelz hat gesagt…
Hi Katrin!
War wirklich sehr lecker :-) Bestimmt kann man auch einen anderen Kürbis nehmen. Aber vielleicht einen, der nicht so mehlig schmeckt. Aber ist ja auch Geschmackssache :-)
LG, Sandra
Katrin Bächle hat gesagt…
So, die mach ich morgen! Butternut gekauft, dann kann es losgehen! Freu mich drauf!
Sandra Schmelz hat gesagt…
Ich hoffe euch schmeckt sie so gut wie uns :-)

LG

Beliebte Posts aus diesem Blog

Osternester aus Hefeteig

Langsam aber sicher rückt das Osterfest immer näher. Ich wollte dieses Jahr mal was neues ausprobieren und bin bei Osternestern hängen geblieben. Was die jetzt genau mit Ostern zu tun haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Vermutlich so viel wie der Osterhase, aber sie schmecken toll und sehen hübsch aus :-) Und man muss sie ja auch nicht unbedingt nur zu Ostern backen :-) Rezept-pdf f ür 10 Stück : 500g Mehl 1/2 Würfel Frischhefe 200ml Milch 3 EL Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 1 TL Salz für die Füllung: 250g Magerquark 30g weiche Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Eigelb (übriges Eiweiß zum Bestreichen aufbewahren) etwas geriebene Zitronenschale 1 1/2 EL Vanillepuddingpulver 10 Aprikosenhälften aus der Dose Für den Teig löst ihr  die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Das Mehl und die übrigen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel, gebt die Hefemilch dazu und knetet einen geschmeidigen Teig daraus. Den lasst ihr jetzt auf das doppelte aufgehen. In der Zwischenzeit bereitet i

Nadelkissen und was man noch so mit alten Tassen machen kann!

Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin auf dem Pfennigbasar in Karlsruhe. Wenn man mit der Einstellung hingeht: "Ich brauch nichts, ich will nur mal schauen!" kann man viel Spaß haben :-) Platzangst oder Angst vor vielen Menschen sollte man allerdings auch nicht haben. Es wird manchmal schon recht kuschelig :-) Unter anderem habe ich ein paar alte Tassen mit Untertellern erstanden. Was ich daraus gemacht habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) Ich dachte es wird endlich mal Zeit für ein Nadelkissen ;-) Ich habe die Tasse mit Porzellankleber an der Untertasse befestigt und aus einem quadratischen Stück Stoff und etwas Füllwatte ein Nadelkissen gemacht. Dazu von Hand grob einen Kreis nähen, etwas zusammen ziehen, Watte reinstopfen, fest zusammen ziehen und zuknoten. Das ganze habe ich dann mit Heißkleber in der Tasse befestigt, fertig :-) Hier habe ich wieder die Tasse mit der Untertasse verklebt. Alte Kerzenreste geschmolzen (am besten in einem

Weltraumgeburtstag!

Hallo zusammen! So wie es aussieht hat es der Sommer ja jetzt endlich geschafft :-) Dieses auf und ab ist ja doch ganz schön anstrengend. An einem Tag holt man sich nen Sonnenbrand und drei Tage später schneit es. Verrückt. Wir waren froh und dankbar dass es letzte Woche auch ein paar Tage richtig schön war. Unser Mittlerer hat nämlich seinen ersten richtigen Kindergeburtstag gefeiert und zur Weltraumparty eingeladen :-) Das Wetter war wirklich perfekt, nicht zu heiß sondern richtig schön sonnig und warm genug um auch ein bisschen mit Wasser zu panschen. Ich hab ganz viele Bilder gemacht und trotzdem nicht geschafft alles zu fotografieren. Die tollen Raketen die mein Mann mit den Kinder gebaut hat sind z.b. leider auch nicht dabei. Aber vielleicht reich ich die noch nach wenn wir sie nochmal abschießen. Liam durfte 6 Kinder einladen, mit ihm und Finn waren es dann 8 und das war eine richtig schöne Gruppe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass 3 Mädels dabei waren :-) Die sind do